Unsere Kollegen in der Geschäftsleitung erfüllen regelmäßig die zu lösende Aufgabe, dass sie neben der Erstellung von Angeboten auch einen Schnellstartkurs zu Fenster halten müssen. Als Laie, ob männlich oder weiblich wirft ein einziges Zitat viele Fragen auf, die wir als Fachleute nicht einmal für offensichtlich halten. Fangen wir an:

Kunststofffenster und Kunststofftüren sind auch für Öffnungen…

…und die öffnen sich immer nach innen, sofern sie nicht anders betont werden. Nach außen öffnen werden übrigens nur die Haustüren benutzt, wenn jemand nach einem Fenster fragt, empfehlen wir ihm einen guten Sicherheitsdienst, da sich der Griff auch an der Straßenfront befindet.

In Bezug auf die Öffnungsrichtung gibt es also nach innen öffnende Fenster, Türen und nach außen öffnende Türen.

Diese Ein- und Ausfahrtrichtungen zeigen die Position dem Flügel  im geöffneten Zustand: Die nächste Frage könnte kommen.

Was ist ein Flügel? Die Türen und Fenster bestehen ebenfalls aus zwei Teilen: einem Gehäuse (genannt wird: Stock oder Zarge), das in die Wand eingebaut ist, und einem Flügel, der das bewegliche Teil ist. Der Flügel kann sich je nach der am Gehäuse und auf dem Flügel montierten Scharnieren auf zwei Arten bewegen: Er kann sich öffnen und kippen. Es gibt Fenster zum öffnen, zum kippen und Dreh-Kipp Fenster. Und der Fix, der nur aus einer Stock ohne Flügel besteht. Im Fensterrahmen ist das Glas montiert.

Die Eingangstür kann nicht mit Kipp- oder Dreh-Kippbeschlägen hergestellt werden. Scharnier ist der Satz von Stahlbeschlägen, die den Betrieb des Fensterstock und des Flügels sicherstellen, die sich an den Stellen befinden, die für den Flügel und diese Aufnahme des Gehäuses vorgesehen sind. Diese umfassen z.B. verschiedene Schlösser, verschiedene Gurte und Scharniere.

Eingangstürstock und Flügelprofil hat weniger Luftkammern…

Als Laie scheint es, dass die Tür und das Fenster aus demselben Kunststoffprofil bestehen, was weit vom Fall entfernt ist.

Der Stock- oder Flügelprofil der Eingangstür hat weniger Luftkammern – da eine stärkere Profilstahlverstärkung enthalten ist.

Das Profil  ist jedoch breiter als das Fenstergehäuse und das Flügelprofil, sodass es mit verschiedenen Beschlägen hergestellt werden kann. Die Anzahl der Luftkammern ist wichtig, heutzutage wird das 6-Luftkammer-Fensterprofil als Grundlage angesehen, aber auch die 7 Luftkammern sind keine Seltenheit. Mit zunehmender Anzahl von Luftkammern sollte auch die Profildicke zunehmen. Es wächst auch an besseren Orten wie unserem. Die Anzahl der Luftkammern spielt eine große Rolle bei der Wärmedämmung.

Es ist einfach, die Öffnungsrichtung zu bestimmen: Sie müssen immer da sein, „die Tür auf uns selbst zu öffnen“.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann sich die Eingangstür sowohl nach innen als auch nach außen öffnen. Dies ist an der Stelle der Verglasungsperle zu erkennen. Die Verglasungsperle ist das Kunststoffprofil, das die Glas- oder Kunststoffplatte im Flügelprofil festklemmt. Dieser sollte sich immer innerhalb des Hauses befinden, da er mit einem Druckknopf entfernt werden kann.

ich würde es zusätzlich zu den oben genannten Grundlagen für wichtig halten, sich vor dem Kauf von Fenstern und Türen, insbesondere Fenstern, über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Glas zu informieren.